Die Biene Maja

Maja ist eine kleine, sehr neugierige  Biene und lebt auf der Klatschmohnwiese. Sie mag nämlich lieber nicht im engen Bienenstock wohnen. Zusammen mit ihrem besten Freund Willi, einem Bienenjungen, und Flip, dem Grashüpfer, erkundet sie fröhlich  ihre Welt. Dabei erlebt sie jeden Tag neue Abenteuer, die manchmal lustig und manchmal auch gefährlich sind! Aber Maja ist klug und weiß sich zu helfen. Am schönsten dabei ist, immer neue Freunde kennenzulernen!

MA-2012-006161

Charaktere

  • Maja

  • Willi

  • Flip

  • Kassandra

  • Ben

  • Die Bienenkönigin

„‚Flatterflügelflitzeflug!’ Das ruft sie immer, wenn sie mit Willi um die Wette über die sonnenschöne Wiese fliege. Sie liebt es, draußen zu sein. Und wisst ihr was? Sie ist die einzige Biene, die nicht im Bienenstock schläft, sondern draußen im Mondschein, in einer duftenden Blume. Willi kommt sie jeden Tag besuchen - aber erst, wenn er ausgeschlafen und ordentlich gefrühstückt hat! Aber dann sind sie bereit für ein neues Wiesen-Abenteuer. Abflug!

Willis Magen ist nämlich immer leer, müsst ihr wissen. Da wird ihm dann ganz schwummerig vor Hunger. Vor allem, wenn die Maja ihn in irgendein Abenteuer hinein zieht, wo er wieder schuften muss. Meistens hat er auch noch gar nicht ausgeschlafen. Da macht man vielleicht was mit. Aber ohne Maja wäre alles furchtbar langweilig und er hätte gar keinen Grund, sich vor der Arbeit im Bienenstock zu drücken.
So, aber jetzt muss er ein Nickerchen machen. Er ist schon soooo müde.

„‚Hü Hüpf’! so springt er durch die Wiese. Er kennt jedes Tier auf der Wiese, und alle kennen ihn.
Denn er lebt schon sehr lange hier. Aber seit die kleine Maja hier auf der Wiese lebt, ist nichts wie es vorher war. Ja, dieses Bienchen bringt Leben in die Blumenbude. Sie will alles ganz genau wissen, deshalb erzählt er ihr was er weiß, über die Blumen und die Tiere und den Regen und die Sonne. Manchmal spielt er ihr auch etwas auf meiner Geige vor.

Sie ist im Bienenstock die Lehrerin und hilft allen neuen Bienen beim Schlüpfen. Auch bei Maja und Willi war sie dabei, als sie geboren wurden. Und wisst ihr was? Sie hat gleich gemerkt, dass diese beiden Summchen anders sind als alle anderen. Maja hat Kassandra von Anfang an mit Fragen gelöchert. Sie wollte alles auf einmal wissen und hat es im Bienenstock nicht ausgehalten. Sie wollte unbedingt raus auf die Wiese.
Und Willi? Aus ihm wird wohl nie ein fleißiges Bienchen! Nun, mit den beiden werden wird sie wohl noch eine Menge erleben!

Ben schiebt immer eine große braune Kugel vor sich her. Das ist Balli. Die zwei halten die Wiese sauber, Balli und und Ben. Denn er ist ein Mistkäfer und Balli ist sein Mistkugel.
Willi nennt sie zwar ‚Miefkugel’, doch sie stinkt überhaupt nicht! Sie duftet herrlich und ist wunderbar weich. Sagt Ben.
Ob die anderen Bewohner der Klatschmohnwiese das auch so sehen?

Die große Biene mit der Krone und dem Zepter in der Hand ist die Bienenkönigin. Sie ist die Mutter aller Bienen, die im Stock leben und regiert dort mit viel Liebe!

Bildergalerie

Videos

Die Biene Maja: Folge 2 – Die große weite Wiesenwelt

Die Biene Maja: Vorlesegeschichte 1

Habt viel Spaß mit den tollen Vorlesebüchern!

Spiele

Die Biene Maja: Honig sammeln mit Willi!

Maja CGI: Farbenspiel

Basteln

  • Die Biene Maja CGI: Türhänger

  • Die Biene Maja CGI: Türhänger

    Schneide den Türhänger entlang der äußeren Linie aus. Dann faltest Du ihn in der Mitte entlang der Linie und klebst die beiden Hälften zusammen. Zum Schluss schneidest Du entlang der gestrichelten Linie, damit Du den Türanhänger an die Türklinke hängen kannst. Eine Seite kannst Du auch noch selbst bemalen.
    Dann wissen Deine Eltern immer, ob sie Dein Zimmer gerade betreten dürfen!

    Herunterladen crafting
  • Die Biene Maja CGI: Lesezeichen

  • Die Biene Maja CGI: Lesezeichen

    Schneide das Lesezeichen entlang des Rahmens aus, falte sie in der Mitte und klebe die beiden Seiten zusammen. Zusätzlich kannst Du das Lesezeichen auch noch bemalen!

    Herunterladen crafting
  • Die Biene Maja CGI: Briefumschlag

  • Die Biene Maja CGI: Briefumschlag

    Schneide den Briefumschlag entlang der äußeren und gestrichelten Linie aus. Falte den Umschlag in der Mitte entlang der Linie, sodass die Bildflächen nach außen
    zeigen. Dann falte die „Hier kleben“ Flächen nach innen. Klebe die schon ausgemalte Seite an den beiden Klebeseiten fest.. Klebe so, dass die Bildflächen nach
    Außen zeigen.
    ACHTUNG:
    Nicht die obere Kante festkleben. Diese wird erst zugeklebt, wenn ein Brief drin ist!
    Zum Schluss kannst Du die andere Seite natürlich selbst ausmalen!

    Herunterladen crafting

Malen

  • Die Biene Maja CGI: Geburtstagsgrüße für Maja 2

  • Die Biene Maja CGI: Geburtstagsgrüße für Maja 2

    Hier kannst eine weitere schöne Postkarte herunterladen, ausmalen und Die Biene Maja am Freunde verschicken!

    Herunterladen coloringpage
  • Die Biene Maja CGI: Geburtstagsgrüße für Maja 1

  • Die Biene Maja CGI: Geburtstagsgrüße für Maja 1

    Hier kannst eine schöne Postkarte herunterladen, ausmalen und Die Biene Maja an Freunde verschicken!

    Herunterladen coloringpage

Kochen

Für den Computer

  • Maja Hintergrundbild für den Juli zum Downloaden!

  • Maja Hintergrundbild für den Juli zum Downloaden!

    Lade dir jetzt kostenlos Majas Juli Hintergrundbild auf deinen PC, dein Tablet und dein Smartphone!

    Herunterladen wallpaper
  • Maja Hintergrundbild für den Juni zum Downloaden!

  • Maja Hintergrundbild für den Juni zum Downloaden!

    Auch wenn es regnet könnt Ihr heute in den Sommer starten! Und zwar mit dem honigsüßen Bildschirmhintergrund von Maja! Den könnt Ihr Euch ab heute kostenfrei auf euer Smartphone, Tablet und euern PC runterladen! Schnappt Euch Eure Eltern und lasst Euch beim Herunterladen der Datei helfen. Viel Spaß!

    Herunterladen wallpaper

HappybirhdayMaja2Male Geburtstagsgrüße für Maja und sicher Dir die Chance auf tolle Preise, zum Beispiel 1 x 2 Eurowings Fluggutscheine im Gesamtwert von 500 Euro!

Hier kannst Du Deine Geburtstagsgrüße hochladen! Die Biene Maja freut sich schon sehr.

 

Diese Bilder haben schon andere Kinder für Maja zum Geburtstag gemalt. Auch Deine Glückwünsche werden wir auf dieser Seite veröffentlichen. Sei gespannt!

 

Die tollen Geburtstags-Malvorlagen kannst Du Dir übrigens hier herunterladen!

Die fröhliche und freche Biene Maja und ihre Freunde sind schon ganz schön lange im Fernsehen zu sehen.  Frag doch mal Deine Eltern wie es für sie war, als sie als Kind die Biene Maja angeschaut haben und wie die Biene Maja früher aussah. Hier könnt Ihr Euch gemeinsam auch noch ein paar Bilder anschauen, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie es war als Deine Eltern noch klein waren.

Arbeit, Fleiß und Honig – eigentlich ist das Leben einer Biene geregelt, aber nicht mit dem Wirbelwind „Biene Maja“. Neugierig und stets auf der Suche nach Abenteuern bringt sie die Ordnung des Bienenstocks ganz schön durcheinander, was ihre Lehrerin Frau Kassandra ganz schön auf Trab hält.

Doch plötzlich ist die Aufregung noch größer: Das Gelee Royale ist gestohlen – das Lebenselixier der Bienenkönigin Die königliche Ratgeberin Gunilla verdächtigt die Hornissen und hält Maja zudem für deren Verbündete.

Gemeinsam mit ihrem besten Freund Willi begibt sich die mutige Biene auf eine gefährliche Reise um herauszufinden, wer das verschwundene Gelee Royale gestohlen hat. Die alten Rivalen Bienen und Hornissen wollen nun keinen Spaß mehr verstehen und rüsten sich währenddessen für ein ernstes Kräftemessen.

Was das unschlagbare Bienenkinder-Duo inmitten der bunten Klatschmohnwiese erwartet, sind nicht nur jede Menge spannender Erlebnisse, sondern auch viele neue Freunde und sie erkennen, dass es eine Welt außerhalb der Wabe gibt, für die andere Regeln gelten.

Facebook news

http://sites.studio100.com/heidi/de/sing-along/